Coaching

Im Unterschied zur Psychotherapie wird beim Coaching von einer intakten Selbstwirksamkeit und Selbstmanagement-Fähigkeit ausgegangen. Eine Beeinträchtigung mit Krankheitswert im engeren Sinne it nicht geben. Coaching umfasst bei mir verschiedene Lebensbereiche:

  • Job-Coaching: Fragestellungen rund um die Zufriedenheit am Arbeitsplatz, work-life-balance
  • Paar-Coaching: Themen,die die Paarbeziehung betreffen (u.a. Krise, Trennung, Kinderwunsch)
  • Lebens-Coaching / Gesundheits-Coaching: Fragestellungen, meine eigene Entwicklung, meine Vorstellungen von Lebenszielen, meine Karriere u.a. werden betrachtet

Im Coachingkontext bin ich sytemisch-lösungsfokussiert ausgebildet und orientiert, d.h. die familiär oder beruflich relevanten Umstände und Personen werden mit in die Reflexion einbezogen. Es geht um eine Wegbegleitung und Förderung der Individualität des gesunden Menschen mit einer konkreten Fragestellung als Ziel des Coachings. Begabungen und Möglichkeiten des Einzelnen spielen eine bedeutende Rolle.

Die Coachings finden in der Regel in meinen Praxisräumen, in den Räumen der AuftrageberInnen oder in den Räumlichkeiten der Praxisgemeinschaft Möser Str. 48 in 49074 Osnabrück statt (Anfahrtskizze).

Je nach Fragestellung arbeite ich hier mit Frau Maria Rieger zusammen und wir führen die Coachings mit zwei Coaches durch.